Mit Rabatten und Sonderaktionen lockt man die Kunden. Genau genommen werden da Kunden geködert, welche preisbewusst einkaufen und somit ein mögliches Sparpotenzial ausschöpfen wollen. Betrachten wir doch mal das Ganze aus der Sicht der Verkäufer. - Kunden anlocken, weil man weiss, dass der Kunde oft mehr kauft, als er braucht. - Schnäppchen vorgaukeln, ohne dass der Kunde sich bewusst ist, dass der normale Preis an und für sich überrissen wäre. - Abschieben von alten Lagerbeständen, um diese zu erneuern. - Datensammeln!! Da heute viele auf Apps setzen, um Rabatte zu gewähren. |
Für mich heisst das also, jeder Artikel und jede Dienstleistung, die bei Sonderaktionen und/oder mit Rabatten angeboten werden, sind unter normalen Preisen überrissen, da im Verkauf selten Produkte unter dem Einstandspreis verkauft werden. Dies wird nur dann praktiziert, wenn es als Alternative zur Entsorgung günstiger wird.
Noch extremer sollte jedem bewusst werden, wenn an diesen super Aktions-Tagen, wie beispielsweise ‹Black Friday›, schier unglaubliche Preise angeboten werden.
Doch Achtung: Oft findet man hier Ladenhüter, die so an Leichtgläubige vertickt werden. Einen Blick auf detailierte Daten und Vergleiche im Netz, sind da oft ernüchternd.
Damit will ich nicht sagen, dass wir immer über den Tisch gezogen werden. Es kommt sicher da und dort mal vor, dass man ein ‹echtes› Schnäppchen machen kann. Wer jedoch blind darauf vertraut, einen super Kauf gemacht zu haben, wird spätestens dann entteuscht, wenn man sich ehrlicherweise näher damit beschäftigt.
Alle Anderen haben es wohl nicht besser verdient. ;-)
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